musikverrueckt-Banner

QUEENS OF THE STONE AGE
“QUEENS OF THE STONE AGE”

Queens Of The Stone Age

Wenn es im Palaleolithikum Rockmusik gegeben hätte, dann wäre sie von diesen urwüxigen Kaliforniern gespielt worden. Als Weiterentwicklung der rauhen geradlinigen Rockmusik sehe ich sie heute irgendwo zwischen den Texanern ZZ Top und den legendären Canned Heat am Ende der 60er Jahre. Stoner Rock nannte die Fachwelt dann diese Musikrichtung, die natürlich auch Elemente aus Grunge, Punk und 80er Heavy- Sleaze-Rock beinhaltete.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.

TITELVERZEICHNIS:

Regular John
Avon
If Only
Walkin On The Sidewalks
You Would Know
How To Handle A Rope
Mexicola
Hispanic Impressions (Instrumental)
You Can’t Quit Me Baby
Give The Mule What He Wants
I Was A Teenage Hand Model

Time

4:35
3:22
3:20
5:03
4:16
3:30
4:54
2:44
6:33
3:09
5:01

Note

2
2,25
2
1,5
2
2
1,5
2
1,5
2
3

 

 

Regular John” ist der Auftakt in die Queens Of The Stone Age-Discografie und daher gleichzeitig der erste Song auf dem Debut-Album, das mittlerweile (beim Schreiben dieser Zeilen) auch wieder 10 Jahre auf dem Rock-Buckel hat. Wie auch das nachfolgende “Avon” punkig-corig-garagenhart und mit einem ordentlichen moderaten Banger-Vibe ausgestattet.

Eines der Highlights ist “Walkin On The Sidewalks”, das wie ein schwerfälliger Tyrannosaurus Rex durch die Ohren stampft und jegliche andere Melodien, die sich dort noch aufhalten sollten, zur Seite wischt. Ein volle Breitwand Gitarrensound, der zeitweilig hypnotisch nur auf dem E-Dur-Akkord steht, über den ein langsamer verzerrter göttlicher Gitarren- Solo (a la J.J. Cale’s Cocaine) läuft, angeschoben von der ebenfalls minimalistisch bretternden Rhythmus-Sektion, bis dann nach genau 5 Minuten das Kabel gleichzeitig aus allen Steckern gezogen wird. Erwähnenswert auch “Mexicola”, das noch ne kleine Spur ungehobelter wirkt und der schleppende Wüsten-Blues-Stoner-Rock-Brecher “You Can’t Quit Me Baby

FAZIT:

Ein knackiges erfrischendes Rockalbum, das keine sonderlichen künstlerischen Ansprüche an den Rockhörer stellt, einfach Spass macht, krachig und laut ist und natürlich an Schönheit gewinnt, wenn es mit der dementsprechenden Lautstärke wieder gegeben wird.

Für alle Fans von: Blue Cheer, Kyuss, Monster Magnet, Wolfmother

Produced by Joshua Homme

Personal:

Alfredo Hernandez: Tambor
Joshua Homme: Guitarra, Voz
Carlo: Guitarra Baja, Teclado (Hierbei handelt es sich aber auch um Josh!)
Hutch: Frente, Paredas Duras

Veröffentlichung: 22. November 1998 (Roadrunner Records)

Besonderheit:

Im 4seitigen Inlay sind die Angaben spanisch gehalten. Angeblich gab es lt wikipedia gerade mal 3000 Kopien vom Debut-Album, was aber nicht sein kann, denn allein in England haben sie ca. 60.000 Exemplare ihres Erstlings verkauft.
Das Cover-Photo stammt von Mark Gabor’s “The Pin-Up”, in dem die geschichtlichen Hintergründe von Pin-Ups und Pop-Ikonen illustriert beschrieben werden.

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Discographie
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST